Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind beendet. Viele Medaillen konnten in den unterschiedlichsten Sportarten vergeben werden und eine, eine Goldene, brachte Tom Liebscher mit nach Hause, nach Dresden.
Der Vormittag des 13.08.2024 war ein tolles Erlebnis. 10.50 Uhr rollte der Bus mit Tom auf unseren Schulhof. Alle Schülerinnen und Schüler warteten bereits auf ihn, den dreimaligen Olympiasieger. Er ging durch die winkenden und Beifall klatschenden Kinder und Jugendlichen, sprach zu ihnen und bedankte sich für den stürmischen Empfang. Stellvertretend für das Sportschulzentrum begrüßten Frau Bitterlich (Schulleiterin der Sportoberschule) und Frau Göldner (Schulleiterin des Sportgymnasiums) unseren Tom und die Gäste, z.B. Herrn Hilbert (Oberbürgermeister), den Präsidenten des Landessportbundes Herrn Franzen und natürlich den erfolgreiche Trainer vom Landesstützpunkt Kanu-Rennsport in Dresden, Jens Kühn.
Viele Jahre lernte Tom am Sportschulzentrum Dresden. Hier konnte er die schulischen Anforderungen mit den sportlichen des Kanurennsports immer sehr gut in Einklang bringen.
Mit seinem heutigen Besuch an seiner ehemaligen Schule sagt er „Danke“ für die Unterstützung, die er hier erfahren hat. Aber er motiviert auch die jetzigen Schülerinnen und Schüler, an ihr Ziel zu glauben und dafür fleißig zu arbeiten. „Lasst euch nicht durch Misserfolge entmutigen, kämpft weiter“ sind seine Worte.
Geduldig gab er den interessierten Mädchen und Jungen Autogramme, ließ sich mit ihnen fotografieren und zeigte ihnen seine Goldmedaille. Vorsichtig und stolz wurden die Autogrammkarten in den Rucksack geräumt, die Selfies ausgetauscht. Es ist ja nicht so oft, dass man mit einer Olympischen Goldmedaille und dem Gewinner ein Bild machen kann.
Hier klicken um zur Bildergalerie zu gelangen.
Wir sind stolz auf dich! Glückwunsch Tom!
Ulrike Woigk (VSU Lehrerin)