Prävention und Gesundheitsförderung
Die Sportoberschule Dresden legt vor dem Hintergrund des Leistungssports ein besonderes Augenmerk auf Prävention und Gesundheitsförderung.
Konkret bedeutet dies, dass alle diesbezüglichen Maßnahmen vor dem Hintergrund der Verhaltens- und Verhältnisprävention geplant und durchgeführt werden. Im Einzelnen geht es darum, das Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schüler zu fördern und die negativen Folgen schädlichen Gesundheitsverhaltens zu thematisieren.
Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen Wissen und Kompetenzen erwerben sowie eigene Ressourcen erkennen und nutzen, um mit verschiedenen Fragestellungen umgehen zu können und einen gesunden Lebensstil zu entwickeln.
Im Rahmen von Vorträgen, Workshops, Exkursionen, etc. können die Schülerinnen und Schüler lebensnah erfahren, welche Vorteile ein gesunder Lebensstil hat und wie Krankheiten vermieden werden können.
Dabei wird die Sportoberschule von diversen Netzwerkpartnern, wie z.B. Polizei Sachsen, ADAC, Verkehrswacht, Krankenkassen, Träger sozialer Projekte, Olympiastützpunkt Sachsen, unterstützt.
Folgende Präventionsthemen stehen im Mittelpunkt unserer schulischen Maßnahmen. Fragen dazu beantwortet unsere Beratungslehrerin Frau Ulke gern unter E-Mail ulke@sportos.lernsax.de
Klassenstufe 5:
Gesundes Frühstück, Gesundes Mittagsessen, Sicher im Straßenverkehr, Umgang mit Handy
Klassenstufe 6:
Projekt „Check Dein Netz“, Cybermobbing
Klassenstufe 7:
Gesundheitstrends in den sozialen Medien, Drogenprävention
Klassenstufe 8:
Sexualerziehung: Mein Körper, Ernährung im Leistungssport, Drogenprävention
Klassenstufe 9:
Gewaltprävention, Drogenprävention, Drogen im Straßenverkehr
Klassenstufe 10:
Sozialpraktikum, Drogen im Straßenverkehr