Tomy Nguyen (Ex-Oberschüler) und Lennart Grabe (12S) – Junioren-Weltcup-Sieger im Team Sprint (Hachinohe, Japan, 3./4.2.2024)

Beim Junioren-Weltcup im japanischen Hachinohe gewannen die deutschen Junioren mit dem Dresdner Lennart Grabe (12S), dem Ex-Oberschüler Tomy Nguyen und dem dreifachen Goldmedaillen-Gewinner der Olympischen Jugendspiele, Finn Sonnekalb (Erfurt), die Goldmedaille im Team-Sprint vor Kanada und Kasachstan. Nach dem Sieg im Team-Pursuit beim 1. JWC feierte Team Deutschland damit Platz 3 in der Weltcup-Gesamtwertung.

Beim Team-Sprint-Wettbewerb im Eisschnelllauf starten 3 Läufer gemeinsam über 3 Runden gegen ein zweites Team, welches auf der gegenüberliegenden Seite des 400 m Eisschnelllaufovals startet. Nach jeder Runde scheidet jeweils ein Läufer aus jedem Team aus. Die Zeit wird gemessen, wenn der letzte Läufer des Teams allein die Ziellinie passiert.

Im Deutschen Team war der zurzeit sprintschnellste Junior Deutschlands, Lennart Grabe, der Anläufer. Danach übernahm Tomy Nguyen und ins Ziel brachte den Sieg Finn Sonnekalb.

04.02.2024 | Bobach