Der 4. Elblandcup am vergangenen Wochenende in Meißen war gleich doppeltes Ranglistenturnier. Für die sächsische Rangliste und die bundesweit durchgeführte Youngstercupserie war es ein wichtiges Wertungsturnier.

130 Fechter fanden so ihren Weg nach Meißen, wo der Fechtclub Radebeul das Turnier ausrichtete. Die Verantwortlichen zogen am Sonntag dann auch ein positives Feedback: “Ein hochkarätiges Turnier, rundum gut organisiert. Fechterisch reiften nicht alle Medaillenträume, aber wir konnten in fast allen Altersklassen vordere Plätze erreichen.”

Die einzige Medaille für den Fechtclub Radebeul errang am Samstag Sportoberschülerin Marie Perl (8a) in der U15. Souverän focht sie sich in die Runde der letzten Acht. Hier wurde es dann spannend. Im Gefecht gegen die Schkeuditzerin Paula Kuchenbecker lag Perl bereits 11:14 zurück. Dann gelang ihr ein sensationelles Comeback, gekrönt vom knappen 15:14 Sieg. Im Halbfinale gegen Finja Herwig aus Marburg führte Perl dann teilweise deutlich, doch die junge Marburgerin gab nicht auf, kämpfte sich immer wieder heran. Mit 15:13 brachte Perl den Vorsprung dann gerade so nach Hause. Erst im Finale gegen Ella Gamke vom TV Markleeberg, reichten dann die Kräfte nicht mehr aus. Nach der 11:15 Niederlage konnte sich Marie aber schnell wieder über Silber freuen.  “Diese Medaille war eher unerwartet, da Marie aufgrund einer Handverletzung wenig trainieren konnte. Erst letzte Woche hat sie wieder mit leichtem Training begonnen.” freute sich Trainer Robert Peche. Mit Martha Benedix auf dem 7. Rang erreichte eine weitere Fechterin vom Fechtclub Radebeul das Viertelfinale, wo sie sich ebenfalls Ella Gamke geschlagen geben musste.

Im Herrenflorett der U13 hatte man sich im Verein eine Medaille erhofft, doch dies war nicht so einfach im Feld von über 40 Startern. Mit Michael Bergert und Dominique Hauke schafften es dann auch zwei Radebeuler Fechter unter die besten Acht. Leider kam hier für beide das Aus. Hauke unterlag dem späteren Turniersieger Otto Beckmann und Bergert seinem Dauerkonkurrenten Claus Lund vom FSC Cottbus. “Beide haben das Potential hier um eine Medaille mitzufechten. Heute sollte es nicht sein. Beim nächsten Mal greifen wir wieder an.” so Trainer Robert Peche.

Im Damenflorett der U13 gewann Nora Olsen vom TV Markleeberg das Turnier. Beste Radebeulerin wurde Abby Ranft (6a) auf dem 8. Platz. Im Herrenflorett der U15 gewann Julien Wolf (Dresdner FC) das Turnier. Felix Schreiber wurde als 13. bester Radebeuler. In der U11 gingen die Siege an Joshua Köthe aus Rüsselsheim und Alexandra Wall aus Marburg. Für Radebeul erreichte Moritz Reimann den 7. Platz und Martha Grosche den 8.Rang.

“Ein tolles Turnier mit Siegern und Platzierten aus ganz Deutschland. Dies zeigt die hohe Qualität, welche das Turnier gewonnen hat. Wir waren hier mit einer jungen Gruppe am Start, die noch Zeit braucht zu reifen. Ich denke wir werden hier einige Steigerungen im Saisonverlauf erleben. Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer aus dem Verein. Als Kampfrichter, Co-Trainer, Wettkampfmanager, Aufbauhelfer oder als Kantinenfee waren unsere Mitglieder und Eltern im Einsatz. Weiterhin danken wir den Sponsoren und Unterstützern dieses Turniers, der Sparkasse Meißen, Stadtwerke Elbtal, Backhaus Dresden, Landmaxx Coswig, Rewe Markt Björn Keyser und Vadossi Radebeul.“ freut sich Vorstandsmitglied Silvana Thümmler.

Artikel: Robert Peche