Die Langstreckenregatta der Ruderer fand am vergangenen Wochenende in Burghausen bei Leipzig statt. Die Ergebnisse dieses ersten Wettkampfes auf dem Wasser zeigten, wie die Sportler im Winter Kondition und Kraftausdauer trainiert haben und wie sie diese Fähigkeiten auch ruderspezifisch umsetzen können. Die Skuller stellten ihre Trainingsform im Einer, die Riemenruderer in Riemenzweier vor. Im Minutentakt wurden die insgesamt 365 Boote von 9 Uhr bis16.42 Uhr auf die sechs Kilometer lange Strecke geschickt.

Besonders wichtig und interessant waren die Wettkämpfe am Vormittag. Hier kämpften die Seniorinnen und Senioren um gute Platzierungen, um sich für einen heiß begehrten Platz in der Nationalmannschaft anzubieten.

Aber auch in den Nachwuchsbereichen ruderten Schüler und Schülerinnen unserer Schule über die 6 Kilometer lange Wettkampfdistanz. Jeder Ruderschlag muss mit voller Kraft durch das Wasser gezogen werden, um schneller als die Gegner die Ziellinie zu erreichen. Besonders die letzten zwei Kilometer fordern die Härte gegen sich selbst. Hier gilt es, immer wieder die Hinweise des Trainers umzusetzen und dem inneren Schweinehund keinen Platz zu lassen.

Franz Werner mit der Startnummer 362 startete 16.28 Uhr und erreichte nach 24 Minuten und 53 Sekunden als Erster das Ziel. Mit dieser Fahrzeit verwies er seine 17 Gegner auf die weiteren Plätze.

Franz Werner

Herzlichen Glückwunsch

Auch Nora Hohlfeld, Klasse 9 und Franziska Wittig, Klasse 10 ruderten in ihren Altersklassen und kämpften gegen ihre sportlichen Gegner und gegen sich selbst.

Ulrike Woigk (VSU-Lehrerin)