Am 09.02.2019 fand die erste Überprüfung der Ruderer in der Ernst-Grube-Halle in Leipzig statt. Auf dem Ruderergometer zeigten die Sportler die Ergebnisse des Wintertrainings 2018/2019.

Auch Schülerinnen und Schüler der Sportoberschule Dresden stellten sich dieser jährlichen Herausforderung.

Isabell Heine (Klasse 8b), Carl Sgonina (Klasse 8b), Richard Böhm (Klasse 8b), Paul Stern (Klasse 8b), Justus Meis (Klasse 9b) und Johann Svoboda (Klasse 9b) nahmen an diesem Wettkampf teil.

Johann erkämpfte sich wie im Vorjahr den Sieg über 1.500 m bei den Junioren B. Paul, Richard und Carl mussten hier zum ersten Mal ihre Leistungen unter Beweis stellen. Im Feld von 31 Sportlern belegte Carl den 7. Platz, Paul erruderte den 13. Platz und Richard belegte Platz 16.  Isabell belegte von 14 Teilnehmerinnen bei  den B Juniorinnen Platz drei.

Ein spannendes Duell lieferten sich Carl und Paul mit ihrer Vierermannschaft mit Johann und Isabell in ihrem Team. Dabei konnten Johann und Isabell den Sieg erringen. Aber der Kampfgeist des Junior- Mixed-Doppelvierers mit Paul und Carl war überzeugend.

Herzlichen Glückwunsch und auf zum nächsten Ziel – gute Wettkampfergebisse zur Langstreckenregatta in Leipzig Burghausen. Hier gilt es, die konditionellen Voraussetzungen als Vortrieb im Einer umzusetzen.