Der erste Wettkampf der Ruderer des Landes Sachsen fand auf Ruderergometern in Leipzig statt. Hier zeigten die Sportler, wie sie im Winter Kondition und Kraftausdauer trainiert haben. In spannenden Wettkämpfen zeigten auch Schüler unserer Schule ihr Können.

Bei den Mädchen der Altersklasse 13 und jünger erkämpfte sich Isabell Heine als eine der jüngsten Teilnehmerinnen einen guten 12. Platz. Nora Hohlfeld musste sich nur der Gegnerin aus Eilenburg geschlagen geben. Jannik Lagerein, der erst seit 14 Tagen an unserer Schule in der 9. Klasse lernt, ruderte sich auf Platz 11 und setzte sich somit gegen 17 Gegner durch. Bei den Juniorinnen 17/18 musste Franziska Wittig ihr Können unter Beweis stellen. Sie belegte Platz 6 und ordnete sich damit in die Mitte des Feldes ein.

Bei diesem Wettkampf konnten die jungen Sportler ihre Vorbilder wie zum Beispiel Tim Grohmann, Philipp Wende und Florian André Eidam beobachten und bewundern, wie sie bis zur absoluten Leistungsgrenze kämpften.

Es waren spannende Wettkämpfe zu erleben und alle Beteiligten, Sportler, Trainer und Eltern fieberten mit den Sportlern mit und feuerten sie unter kräftigem Einsatz ihrer Stimme an.

Ulrike Woigk (VSU-Lehrerin)