DNN: „…Dresden. Insgesamt 20 Sportler aus Sachsen dürfen bei den Olympischen Winterspielen in diesem Jahr im russischen Sotschi antreten. Das bestimmte der Deutsche Olympische Sportbund in seiner finalen Nominierungsrunde. Mit dabei sind auch zwei Dresdner.

Robert SeifertDie beiden Shorttracker Anna Seidel und Robert Seifert vertreten die Landeshauptstadt. Eine Dresdner Olympiamedaille wäre aber eine faustdicke Überraschung. Dafür wird anderen Athleten umso mehr Edelmetall zugetraut. So haben die Bobfahrer Thomas Florschütz, Francesco Friedrich und Cathleen Martini Medaillenchancen, genau wie Rodlerin Anke Wischnewski und mit ein wenig Glück auch Skispringer Richard Freitag und Langläuferinnen Denise Herrmann und Claudia Nystadt, die zumindest in den Staffeln erfolgreich sein können.

Zu den Mitfavoriten in ihren Disziplinen gehören die Chemnitzer Eiskunstläufer Aljona Savchenko und Robin Szolkowy sowie Eric Frenzel, der in der nordischen Kombination bisher der dominante Athlet der Saison ist. „

Wenn man auf das sächsische Team in der deutschen Mannschaft schaut, finden sich dort in einigen Sportarten Namen, die zum engeren Favoritenkreis zählen. Es wäre schön, wenn für einige dann auch der Traum von einer olympischen Medaille in Erfüllung geht“, hofft Leistungssport-Vizepräsident Christian Dahms vom Landessportbund. „Unsere Sachsen brachten aus Vancouver sieben Medaillen mit nach Hause, was wiederum ein tolles Ergebnis wäre, mit dem auch wir im Sinne unserer Organisationsziele sehr zufrieden sein würden“, so Dahms.“

zum Originalbeitrag