Rick Liebscher gewinnt bei den Schülern U15 und bei der Jugend U18 alle vier Ostsachsenmeistertitel 2019

Die diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften der Schüler und der Jugend im Tischtennis fanden in Hoyerswerda statt. Nach halbjähriger Verletzungspause hat sich Rick Liebscher (Klasse 7b) von der SG Lückersdorf-Gelenau wieder in den Tischtennisleistungssport zurück ekämpft.

Im Einzel belegte er in der Gruppenphase souverän den 1. Platz. Als Gruppenerster qualifizierte er sich für die K.O.-Runde. In der K.O.-Runde konnte er seine Siegesserie fortsetzen und marschierte unaufhaltsam ins Finale. Ganz klar mit 3:0 Sätzen gewann Rick das Finale. Rick ging nahezu konkurrenzlos ins Turnier und ließ daran zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen. Mit einer souveränen Turnierleistung ohne Satzverlust krönte sich Rick Liebscher zum Ostsachsenmeister der Schüler U15. Im Doppelwettbewerb spielte Rick mit Matthias Wiedner vom SV Burkau. Beide gingen als große Favoriten ins Turnier und bestätigten dies auch am Tisch. Am Ende wurden sie souverän mit 3:0 Sätzen Ostsachsenmeister im Doppel der Schüler U15. Damit holte sich Rick Liebscher beide Goldmedaillen und den Siegerpokal und bestätigte einmal mehr seine Favoritenstellung bei den Schülern U15. Zu guter Letzt ging die Jugend U18 an die Tische. Hier spielte Rick als jüngster Teilnehmer und belegte im Einzel in der Gruppenphase ohne Satzverlust souverän den 1. Platz. Mit dem 1. Platz qualifizierte er sich auch hier für die K.O.-Runde. Rick marschierte unaufhaltsam ins Halbfinale. Im Halbfinale traf er dann auf den Turnierfavoriten Tom Najork vom SV Stahl Krauschwitz. Das Halbfinale war jedoch nichts für schwache Nerven. Rick lag gleich mit 0:2 Sätzen zurück und nach einer bärenstarken Leistung gewann Rick noch verdient mit 3:2 Sätzen, das Halbfinale und zog verdient ins Finale ein. Im Finale traf er dann auf Martin Bobach. Im vereinsinternen Finale nahm Rick den Schwung mit und konnte auch Martin eindrucksvoll mit 3:0 Sätzen bezwingen. Im Doppelwettbewerb spielte Rick mit seinen Vereinskameraden Martin Bobach. Nach einer souveränen Vorstellung zogen sie am Ende zusammen verdient ins Finale ein. Im Finale trafen sie dann auf das Doppel Tom Najork / Max Müller (SV Stahl Krauschwitz / SV Lokomotive Kamenz). Sie gewannen am Ende das Finale mit 3:2 Sätzen und wurden zusammen Ostsachsenmeister im Doppel.

Mit 4 Goldmedaillen war Rick Liebscher einmal mehr der erfolgreichste Starter bei den diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften im Nachwuchs in Hoyerswerda.

Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: Ines Mietzsch und Patrick Wendt (Heim-/Vereinstrainer)