Die diesjährigen Ostsachsenmeisterschaften im Tischtennis der Damen und Herren fanden in Hoyerswerda statt. Mit von der Partie war Rick Liebscher (Klasse 7b) von der SG Lückersdorf-Gelenau.

Bei den Herren kämpften Rick Liebscher und Patrick Wendt um einen Podestplatz im Doppel. Von Setzplatz 3 aus ging es ins Turnier und diesen galt es zu behaupten. Das Achtelfinale gegen zwei Elstraer Sportfreunde stellte keine Hürde dar, aber die Bezirksliga-Kombination Wagner/Wagner vom SV Horken Kittlitz sollte den beiden alles abverlangen. Nach fünf knappen Durchgängen war der Halbfinaleinzug perfekt. Hier gelang gegen die favorisierte Paarung Döcke/Günther (MSV Bautzen 04) beim 3:1 Erfolg schon eine kleine Überraschung. Die ganz große Überraschung blieb nach dem 1:3 im Endspiel gegen die Hauptgesetzten Großnaundorfer, Pfleger/Stuhlmacher, leider aus. Der Vizetitel ist ein großartiger Erfolg, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war.

Für Rick Liebscher ist es der erste Podestplatz bei den Ostsachsenmeisterschaften der Herren.

Im Einzel zeigte sich Rick in guter Verfassung und kam etwas überraschend mit 2:1 Spielen in die Endrunde. Dabei bezwang er die Kittlitzer Nummer 1 mit 3:2 Sätzen. Im Achtelfinale verlangte er dem hohen Favoriten, Döcke (MSV Bautzen 04), noch einmal alles ab, aber musste sich nach drei knappen Sätzen geschlagen geben.

 

Herzlichen Glückwunsch zum Vize-Ostsachsenmeister!

 

 

Text und Foto: Ines Mietzsch und Patrick Wendt (Heim-/Vereinstrainer)