Nach dem souveränen Gewinn der Goldmedaille bei der Kinderolympiade in Döbeln folgten die Liberec Open 2018 in Tschechien. Bei den diesjährigen Liberec Open 2018 starteten die Kinder und Jugendlichen in drei Altersklassen. Mit dabei war zum ersten Mal Rick Liebscher (5b) von der SG Lückersdorf-Gelenau. Er ging bei diesem Turnier im Einzel in der Altersklasse Schüler des Jahrgangs 2004 und jünger an den Start. In einer 4er Gruppe in der Vorrunde belegte Rick souverän den 1. Platz und gab nur zwei Sätze ab. Mit dem 1. Platz qualifizierte er sich für die K.O.-Runde. Nach den Gruppenspielen ging es mit der K.O.-Runde weiter. In der K.O.-Runde konnte er seine Siegesserie fortsetzen und marschierte unaufhaltsam ins Finale. In einem äußerst spannenden Finale, in dem nicht immer alles rund lief, setzte sich Rick am Ende knapp mit 3:2 Sätzen durch. Rick konnte seine erste Teilnahme an einem internationalen Turnier gleich mit einem Sieg krönen.

Glückwunsch an Rick noch zum 3. Titelgewinn in Folge im Einzel bei der Kinderolympiade und zum ersten Sieg auf internationaler Bühne!

Text und Fotos: I. Mietzsch