Am Wochenende vom 21. zum 22.09.2024 suchten die Ruderinnen und Ruderer die Besten der Länder Sachsen und Thüringen in den unterschiedlichen Bootsklassen. Optimale Bedingungen, glattes Wasser und kaum Wind ließen faire Wettkämpfe bei strahlendem Sonnenschein zu.

Im Doppelzweier der Junioren erkämpften sich Noah Liebscher und Moritz Herrmann die Goldmedaille.

Im Einer belegte Moritz Herrmann den zweiten Platz und sicherte sich so noch eine weitere Medaille.

Noah Liebscher startete mit seinen Mannschaftkameraden aus Pirna im Doppelvierer und sicherte sich hier seine zweite Goldmedaille.

Der ehemalige Schüler unserer Sportoberschule Felix Krones setzte sich souverän im Einer durch und verwies seine Gegner auf die Plätze. Auch als Weltmeister durfte man die Konkurrenz nicht unterschätzen. Doch Felix ist ja das Kämpfen gewöhnt und so reichten 10 Schläge im Endspurt, um sich die Goldmedaille zu sichern.

Herzlichen Glückwunsch sagen die Trainerinnen und Trainer sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Sportoberschule …. und viel Kraft und Engagement beim weiteren Trainieren!

Konstantin Wetzler nahm nicht an diesen Wettkämpfen teil. Er bereitete sich für den internationalen Vergleich des Baltic Cups bei Oslo vor. Mit seinem Partner vom Sportgymnasium nutze er die guten Trainingsmöglichkeiten in Burghausen bei Leipzig. Wir wünschen Konstantin und seinem Zweierpartner viel Erfolg und rufen: Riemen- und Dollenbruch!

Ulrike Woigk (VSU-Lehrerin)