Rick Liebscher überzeugt bei der Landesrangliste Top 10 des STTV

Für Rick Liebscher (Klasse 6b) von der SG Lückersdorf-Gelenau stand mit der Landesrangliste Top 10 des Sächsischen Tischtennis-Verbandes (STTV) der Schüler U15 gleich ein echtes Saisonhighlight an. In seinem ersten Jahr in der Altersklasse U15 schaffte er über das Quali-Turnier direkt den Sprung in die höchste sächsische Rangliste. Dort hatte Rick nach der STTV-Punktwertung Setzplatz 5. Diese Platzierung schien auch realistisch zu sein. Doch die ein oder andere dicke Überraschung rüttelte das gut besetzte Teilnehmerfeld extrem durcheinander. Rick ließ sich davon nicht beeindrucken und gewann gegen alle hinter ihm platzierten Spieler und sogar noch gegen einen, der vor ihm gesetzt war. Und das nicht irgendwie sondern gleich fünfmal mit 3:0 Sätzen und einmal mit 3:1 Sätzen. Dies sollte ihm am Ende den verdienten 3. Platz bringen, denn gleich drei Spieler kamen mit einer 6:3 Bilanz ins Ziel. Rick hatte hier die mit Abstand beste Satzdifferenz vorzuweisen. Bis auf den topgesetzten Turniersieger Robert Haufe vom TTC Elbe Dresden (ehemaliger Schüler des Sportgymnasiums Dresden), konnte Rick seine Niederlagen knapp gestalten. Mit dem 3. Platz qualifizierte er sich schon für die Landeseinzelmeisterschaften in der Altersklasse U15, die am 11. November 2018 in Lengenfeld stattfinden.Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg. Neben dem Pokal gab es noch eine Eintrittskarte für das Bundesligaspiel zwischen dem Tischtennis-Rekordmeister und aktuellen Triple-Sieger Borussia Düsseldorf um Spitzenspieler Timo Boll gegen den thüringischen Ligakonkurrenten Post SV Mühlhausen. Das Spiel findet am 13. Januar 2019 in Döbeln statt.

Text und Fotos: Patrick Wendt (Heim-/Vereinstrainer) und Ines Mietzsch