Mitteldeutsche Ergometermeisterschaft

Am 29.02.2020 fand die erste Überprüfung der Ruderer in der Ernst-Grube-Halle in Leipzig statt. Auf dem Ruderergometer zeigten die Sportler die Ergebnisse des Wintertrainings 2019/2020.

Auch Ruderinnen und Ruderer der Sportoberschule Dresden stellten sich in diesem Jahr dieser Herausforderung.

Isabell Heine (Klasse 9b), Carl Sgonina (Klasse 9b), Richard Böhm (Klasse 9b), Paul Stern (Klasse 9b), Justus Meis (Klasse 10b) und Johann Svoboda (Klasse 10b) nahmen an diesem Wettkampf teil.

Johann erkämpfte sich in einem sehr spannenden Rennen den Sieg bei den Junioren A.  Seine Zeit lag durchaus deutlich unter der vom Verband gesetzten Norm. Justus sicherte sich in diesem Feld Platz 3. Bei den Junioren B unterlag Carl nur der Konkurrenz  aus der eigenen Trainingsgruppe und wurde zweiter. Richert belegte in diesem Feld Platz 6 und Paul wurde nur knapp dahinter (0,6 s) siebenter. Isabell erkämpfte sich Platz 3 bei den Juniorinnen B.

Natürlich starteten alle Sportlerinnen und Sportler unserer Schule noch in ihren Heimatmannschaften und lieferten sehr gute Ergebnisse ab. Im Team kämpft es sich oft leichter gegen den Gegner und den inneren Schweinehund, getrieben durch die Anfeuerungsrufe der Mitstreiter und Mannschaftskollegen.

Herzlichen Glückwunsch und auf zum nächsten Ziel – gute Wettkampfergebisse zur Langstreckenregatta in Leipzig Burghausen! Hier gilt es, die konditionellen Voraussetzungen als Vortrieb im Einer umzusetzen. Das Rudern auf dem Ergometer ist nur die Vorstufe, wenn auch eine sehr wichtige, für die Erfolge im Jahr 2020!