Der 09.04./10.04.2016 war ein spannendes und erfolgreiches Wochenende für die Sportlerinnen des ATW Dresden. Am 09.04.2016 fanden in Mahlow die Offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften statt. Zeitgleich gab es am 09.04./10.04.2016 in Šurany in der Slowakei einen internationalen Aerobicwettkampf, die Slovak Open, bei dem Sportler aus 14 Ländern teilgenommen haben.
Nach Rücksprache zwischen unserer Trainerin, Elena Tonn, und uns Eltern, haben sich alle dafür ausgesprochen, dass sich die Sportlerinnen mit dem Bundeskaderstatus der Herausforderung in der Slowakei stellen. Somit waren getrennte Wettkampffahrten und gegenseitiges Daumendrücken angesagt.
Sehr gute Ergebnisse hat die Gruppe, die in Mahlow gestartet ist, erzielt, so dass die Heimfahrt mit reichlich Medaillenplätzen angetreten wurde.
In der Kategorie Duo in der AK 12-14 wurden gleich zwei Medaillenplätze erkämpft. Das Duo mit Sarah Walther (Kl. 7a-Sportoberschule) und Francesca Bello (Kl. 6-Sportoberschule) hat sich die Goldmedaille gesichert. Das Duo mit Fenja Schöne (Kl. 6-Sportoberschule) und Nora Thiele zog nach und errang die Silbermedaille.
Im Einzel sind Laura Neubert (10/2) in der AK 15 – 17 und Charlotte Paatz (10/2) in der AK 18+ angetreten. Hier konnte sich Charlotte Paatz über Platz 2 freuen. Laura Neubert verpasste ganz knapp Platz 3.
Das Trio in der AK 18+ mit Sylvi Stephan (10/2), Laura Neubert und Charlotte Paatz hat sich ebenfalls die Silbermedaille gesichert.
Klasse Leistung. Herzlichen Glückwunsch an alle Sportlerinnen.
Die Gruppe, die in Šurany angetreten ist, hat sich Donnerstagnachmittag auf ihren langen Weg in die Slowakei begeben, da bereits am Freitag Podiumstraining für alle Teilnehmer angesagt war.
Für Samstag waren die Qualifikationswettkämpfe für alle Teilnehmer angesetzt; die zehn Besten in jeder Kategorie durften Sonntag im Finale um die Plätze kämpfen, wobei in allen Kategorien von den jeweils zehn Finalplätzen zwei Plätze den Teilnehmern des Gastgeberlandes vorbehalten waren. Da es sich hier um den ersten Internationen Wettkampf handelte und sehr viele und vor allem sehr gute Sportler aus den unterschiedlichsten Ländern gestartet sind, war als Ziel eine Platzierung im Mittelfeld angestrebt.
Aber unsere Sportlerinnen standen ihren erfolgreichen Teamkolleginnen in Mahlow in nichts nach. Auch wenn es keine Medaillenplätze gab, haben sie uns alle mit sensationellen Ergebnissen überrascht.
Im Einzel in der AK 12-14 startete Michelle Krasel (Kl. 8b-Sportoberschule). Michelle erreichte mit einer super Leistung von 58 Startern einen hervorragenden 18. Platz.
In der Kategorie Trio in der AK 12-14 starteten insgesamt 29 Trios. Hier kämpften Jolene Petzold (6/2), Hannah Schiebold (7/2) und Emma Jähner (6/2) sowie Michelle Krasel (Kl. 8b-Sportoberschule), Alina Schmidt (7/2) und Leonie Freiberger (8/2) um die Platzierungen. Unser Trio mit Jolene, Hannah und Emma konnte sich mit einer guten Leistung Platz 17 sichern. Das Trio mit Michelle, Alina und Leonie überraschte selbst unsere Trainerin und zog mit Platz 8 ins Finale ein. Im Finale konnten sie ihre Leistung nochmals etwas steigern und beschlossen den Finalwettkampf mit einem super guten 7. Platz.
Auch an diese Sportler einen herzlichen Glückwunsch für diese guten Leistungen.
Für nächstes Wochenende kämpft die Gruppe dann wieder gemeinsam in Rotenburg bei den Offenen Niedersächsischen Meisterschaften um gute Plätze. Wir sind dabei und drücken die Daumen.
Freiberger („Team Eltern“ )

Aer_Slovakei