Am Mittwochnachmittag, 21. Januar 2015, wurden unsere Sportoberschule im Rahmen einer Preisverleihung von Kultusministerin Brunhild Kurth im Deutschen Hygiene-­Museum in Dresden als „Starke Schule“ ausgezeichnet. Rund 650 Schulen haben sich in diesem Jahr bundesweit bei „Starke Schule“ beworben. Beim größten deutschen Schulwettbewerb „Starke Schule“ geht es einmal nicht in erster Linie um die Leistungen der Schüler, sondern um die Ausgestaltung des „Systems Schule“ an sich. Es wird beurteilt, wie das Schulkonzept seine Möglichkeiten ausschöpft, um die Schüler bestmöglich zu fördern. Besonderes Augenmerk liegt dabei auch auf der Heranführung der Schüler an die Arbeitswelt.

„Starke Schule“ ist ein von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung initiierter deutschlandweiter Schulwettbewerb, der aller zwei Jahre stattfindet und sich an alle allgemein bildenden Schulformen der Sekundarstufe I richtet.

Wir werden als ausgezeichnete Schule in das länderübergreifende Netzwerk von „Starke Schule“ aufgenommen. Vier Jahre lang erhalten unsere Lehrer Zugang zu zahlreichen akkreditierten Fortbildungen zur Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung. Das Netzwerk hat sich zu einem Forum entwickelt, in dem sich die engagiertesten Lehrkräfte Deutschlands austauschen, weiter qualifizieren und über Bundeslandgrenzen hinweg zusammen an der Schule von morgen arbeiten.

…und wir sind dabei!

Preisverleihung5Preisverleihung1Starke_Schule_GruppenbildPreisverleihung6Preisverleihung3Preisverleihung4Preisverleihung7logo_StarkeSchule_f1_vek.indd
Starke Schulen im Internet