An den vergangenen beiden Januarwochenenden hatte der Leichtathletiknachwuchs der U14 des DSC seine Wettkampfhöhepunkte in der Hallensaison. Auch die Altersklassen U16/U18 starteten in ihre ersten Wettkämpfe.

Am 14.01.2017 fanden die Hallen-Landesmeisterschaften Mehrkampf der U14 und U16 in Chemnitz statt. Unsere Sportoberschüler konnten sich sehr gut präsentieren. Im ersten Jahr der U14 konnte sich Max Jutzi (5b) über einen Podestplatz freuen. Er lag vor der letzten Disziplin auf Platz 12 und erreichte mit einem super 800m Lauf den 3. Platz. In der selben Altersklasse erreichte Theo Gulitz (6b) den 7. Platz und Noah Schuberth (5b) den 15. Platz. Max und Theo, sowie Selina Borrmann (7b) bei den Mädchen, konnten sich am Ende noch über den Vize-Landesmeistertitel in der Mannschaftswertung freuen. Für die U16 waren die Landesmeisterschaften der zweite Wettkampf der Hallensaison. Lennart Pohle (8a) präsentierte sich in guter Form und landete nach 5 Disziplinen auf Platz 3 vor seinen Klassenkameraden Dominik Sachse, der den 4. Platz erreichte und Alexander Czudaj auf Platz 8. Erik Petzold (9b) beendete den Wettkampf mit dem 10. Platz. Die Jungen des DSC unterstrichen damit ihre Dominanz in der U16, denn es schafften 6 DSC Athleten den Sprung in die Top 10.

Ebenfalls an diesem Wochenende fanden die Landesmeisterschaften Winterwurf der U18/U20 in Leipzig statt. Hier erreichte Nico Rohstock (10b) den 3. Platz im Speerwurf mit 38,23m. Die ehemaligen Sportoberschüler Marc-Aurel Loibl und Lilly Lützner waren ebenfalls aktiv. Marc-Aurel sicherte sich im Diskus mit 42,06m den 2. Platz und Lilly gewann mit 45,41m den Hammerwurf in der U20.

Am 21./22.01.2017 fanden die Landesmeisterschaften der U18 und der Staffeln der U14 statt. Simon Wulff (10b) sicherte sich 2x Gold und 1x Silber an diesem Wochenende. Er holte sich den Titel über 60m in 7,15 Sek., 200m in 23,29 Sek. und den 2. Platz über 60m Hürden. Auch hier war der ehemalige Sportoberschüler Marc-Aurel Loibl (immer noch für den DSC startend) aktiv und erreichte Platz 2 im Kugelstoßen mit 15,21m. Die U14 traten mit ihren Staffeln in Chemnitz an und rundeten ihr gute Wettkampfleistung vom vorhergehenden Wochenende ab. Über 4x100m sicherte sich in der U14 männlich Theo Gulitz (6b) und Jilian Frübing (7b) mit zwei weiteren Vereinskameraden den Vize-Landesmeistertitel. Noah Schuberth, Max Jutzi und Valentin Röhrig (alle 5b) erreichten hier den 6. Platz. Über 3x 800m liefen Max und Valentin ebenfalls mit und konnten sich am Ende über einen 4. Platz freuen. Bei den Mädchen in der U14 konnte Selina Borrmann (7b) in der 4x100m Staffel mit überzeugen. Auch hier holte man sich den 2. Platz. Selina lief des Weiteren als Schlussläuferin der 3x800m Staffel II auf Rang 4. Hier konnte sich aber der DSC den Landesmeistertitel sichern mit den Sportgymnasiastinnen Selma Arndt, Vivian Richter und Lotte Claus.

Am kommenden Wochenende hat dann die Altersklasse U16 ihre Landesmeisterschaft Einzel in Chemnitz.