Gesundes Frühstück in den 5ten Klassen

Im September wurde in den 5ten Klassen das Präventionsprojekt „Gesundes Frühstück“ durchgeführt.
Eine ausgewogene und vitalstoffreiche Ernährung ist wichtig – vor allem für Kinder die einen hohen Leistungsanspruch am Tag bewältigen müssen.
Mit der fachlichen Unterstützung der AOK Mitarbeiterin Frau Smola wurde den Sportschülern die Bedeutung eines gesunden Frühstücks erläutert. Sie konnten verschiedene Brotsorten probieren und ihre Eindrücke austauschen. Anhand der Ernährungspyramide wurde ihnen die Wichtigkeit der täglichen Portion Obst, Gemüse, Milchprodukten aber auch von Wurst und Fleisch näher gebracht.
Gemeinsam wurde dann geschnitten, gerührt, neue Kreationen ausprobiert. Die Kinder sind auf eine Geschmacksreise gegangen und gaben an, dass sie einiges zu Hause übernehmen wollen.
Zum Ende der zweistündigen Reise wurde gemeinsam abgewaschen und aufgeräumt.

Sozialpädagogin
K. Möller