Ernährung im Leistungssport

Im Leistungssport muss nicht nur das Training, sondern auch die Ernährung stimmen.
Um unseren jungen Leistungssportlern das Ganzheitliche zu vermitteln haben wir Frau Mandy Lehmann, Kooperationspartnerin für Ernährung am Olympiastützpunkt Sachsen, dazu eingeladen.

An vielen Beispielen und mit Anekdoten hat sie unseren Schülern die Wichtigkeit von richtiger Ernährung im Leistungssport erläutert. Für eine optimale Leistungbereitschaft muss ein konstanter Blutzuckerspiegel gewährleistet sein, denn wenn dieser absinkt, stellen sich unter anderem Müdigkeit und Abgeschlagenheit sowie das Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit ein; kurz um: Man kann sein Potenzial nicht abrufen. Kohlenhydrate sind somit eine wichtige Energiequelle des Sportlers.
Wichtige Fragen wurden von Frau Lehmann beantwortet: „Ist die Ernährung von der Sportart abhängig?“, „Wann sollte man die letzte Mahlzeit am Tag zu sich nehmen?“, „Wie sind die Inhaltsstoffe zu verstehen, die auf den Verpackungen zu lesen sind?“, „Wie viele Kohlehydrate sollte man täglich zu sich nehmen?“…
Jeder unserer Schüler konnte aus dem kurzweiligem Vortrag von Frau Lehmann etwas für sich mitnehmen.

Vielen Dank.
Sozialpädagogin

K.Möller

Für eigene Recherchen können Sie sich unter folgender Internetadresse informieren:

www.mandylehmann.de