Am Wochenende fanden die Landespunktwertungsturniere im Tischtennis der Schüler und der Jugend des Sächsischen Tischtennis-Verbandes in Döbeln statt. Zu den besten Tischtennisspielern des Freistaates Sachsen bei den Schülern U13 gehört Rick Liebscher (Klasse 5b) von der SG Lückersdorf-Gelenau. Das Landespunktwertungsturnier des STTV ist ein Einzelturnier in Gruppenform. Es wurde in 3 Gruppen mit je 6 Spielern im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die Plätze 1 und 2 der Vorrundengruppen spielten in der Endrunde die Plätze 1 bis 6 aus und es wurde im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Die Plätze 3 und 4 der Vorrundengruppen spielten in der Endrunde die Plätze 7 bis 12 aus und es wurde ebenfalls im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt.
Das Spiel der Vorrundengruppe wird in die Endrunde übernommen. In der Vorrundengruppe gewann Rick alle seine Spiele mit 3:0 Sätzen und qualifizierte sich als Gruppenerster für die Endrunde. Hier zählte er zu den Topfavoriten und lies bis zu den entscheidenden Duellen in der Endrunde nichts anbrennen. Rick konnte dann im Spiel um Platz 1 seinen ärgsten Widersacher, Marc Wiese (SV Sachsenring Hohenstein-Ernstthal), in einem packenden Match hauchdünn mit 3:2 bezwingen.
Aber auch der zweite Hohensteiner, Niclas Piechotta, verlangte Rick diesmal alles ab und zwang ihn in den Entscheidungssatz. Hier hatte Rick aber wieder die Nase vorn und gewann das Match mit 3:2. Rick Liebscher gewinnt ungeschlagen mit 10:0 Spielen das Landespunktwertungsturnier der Schüler U13. Anfang des Jahres wurde Rick in den D-Kader des Sächsischen Tischtennis-Verbandes berufen.
Herzlichen Glückwunsch!

Text und Fotos: I. Mietzsch und P. Wendt (Heim-/Vereinstrainer)