„Das Außergewöhnliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege.“
J.W. Goethe

Die Schülerinnen und Schüler der Sportoberschule bewegen sich auf aufregenden und spannenden Wegen, um Außergewöhnliches in verschiedenen Bereichen zu erzielen.

Wir, der Förderverein der Sportoberschule, möchten unterstützende und helfende Wegbegleiter sein.

• Finanzielle Unterstützung von Projekten und Lernangeboten
  • Unterstützung der Schulsozialarbeit
  • Mitwirkung bei Veranstaltungen und Schulentlassungsfeier
  • Unterstützung des Lehrer-Trainer-Treff

Damit uns das auf vielfältige Weise gelingt, braucht es ein WIR.

Bitte unterstützen Sie die Schülerinnen und Schüler, indem Sie Mitglied im Förderverein werden.

Kontakt:

leukert@sportos.lernsax.de

Sport frei!

der Vorstand: Romy Leukert – André Seidel – Sabrina Schleicher

Förderverein beitreten - Unser Angebot

Download Bruschüre

Wenn Sie an unserem Angebot interessiert sind, downloaden Sie bitte unsere Broschüre und drucken diese (Druckeinstellung: beidseitig drucken) zum Ausfüllen dieser aus, geben Sie Ihrem Kind zur Abgabe mit, werfen diese in unseren Schulbriefkasten oder versenden diese an unsere Postadresse.

Vielen Dank!

Ganztagsangebot
Intensivkurs Physik zur Prüfungsvorbereitung

Die Schüler erhalten einen Überblick über das Grundwissen in den einzelnen Teilgebieten der Physik. Durch Demonstrations- und Schülerexperimente können sie ihre theoretischen Kenntnisse vertiefen. Auch ein Besuch der Experimentierabteilung im Technischen Museum ist denkbar. In Anwendungsaufgaben sollen die Schüler ihr Wissen überprüfen und vervollständigen. Durch die Wahl der Aufgaben sollen die Schüler auf die Prüfungsfragen und das Prüfungsniveau vorbereitet werden.

Individuelle Lernangebote zur Förderung von sportlichen Leistungsträgern
  • Wiederholung und Festigung des Unterrichtsstoffes für Kadersportler
  • Vor- und Nachbereitung der Lehrgangsaufgaben
  • Unterstützung der Kadersportler bei der Koordinierung von Unterrichts- und Trainingszeit.
  • Das Lernen lernen
  • Erarbeitung von Wochenplänen
  • Intensivkurse in den Prüfungsfächern
Wiederholung und Festigung des Unterrichtsstoffes im Fach Mathematik.
  • In Anwendungsaufgaben sollen die Schüler ihr Wissen überprüfen und vervollständigen.
  • Kurse werden vor allem in den Ferien angeboten.
  • Bei Rechenschwäche

Erkennen von Schülern mit einer vorliegenden Rechenschwäche. Die Schüler sollen in Gruppen bzw. einzeln gefördert werden.

Förderunterricht für LRS- Schüler

Es erfolgt zunächst ein Diagnoseverfahren zur LRS. Mit gezielten Übungen werden die Schüler gefördert, um ihre Schwäche beim Lesen und Schreiben zu überwinden.

Prüfungsvorbereitung im Fach Deutsch

Prüfungsvorbereitung im Fach Englisch

Die Schüler erhalten Hilfe, um sich auf die Prüfung nach dem neuen Lehrplan gezielt vorbereiten zu können. In kleinen Gruppen werden Dialoge und Monologe erarbeitet und gesprochen.

Ich betreue ein sportliches Nachwuchstalent

Schüler unserer Schule organisieren in ausgewählten Grundschulen Sport- und Spielnachmittage, in denen sie ihre Sportart vorstellen. Interessierte Grundschüler erhalten einen Paten, der mit ihnen die Grundlagen der Sportart erarbeitet.

Fotografie- Videoclub

Schüler unserer Schule werden mit der Medientechnik vertraut gemacht. Mit Kamera und Camcorder dokumentieren sie unsere Schulgeschichte. Die Bilder und Videos werden dann am Computer bearbeitet. Filme und Bilder werden bei Schulveranstaltungen präsentiert.

Leseratte- Umgang mit neuen Medien

In Projektgruppen erarbeiten die Schüler Vorträge und Präsentationen über Bücher und andere Publikationen. Die Ergebnisse werden dann im Unterricht präsentiert. Dazu nutzen sie neue Medien, recherchieren im Internet und in der Schulbibliothek.

Content Management Systems in Open Source

Betreuung der Schüler bei der Benutzung der Computerkabinette.
Programmierung einer Web- Oberfläche für den Internet- Auftritt der Schule.

Betreuung im Jugendzentrum
  • Begleitende Hausaufgabenbetreuung