Ein Bericht unserer Schüler Maik Rausendorf und Tom Banach zur Arbeit für einen guten Zweck beim Dorfnermenü Catering Service am 21. Juni 2016 in der Küche der Sächsischen Staatskanzlei. Der Erlös des Tages kommt dem Bau eines Küchengebäudes in einem Kinderheim in Salem/Süd-Indien zugute.Treff zum Arbeitsbeginn war früh morgens um 7.00 Uhr – es begann  mit dem Einkleiden für die Küche. Kartoffeln schälen, Zwiebeln schneiden, Essenausgabe und das anrichten von Kekstellern, bis hin zum Abwasch. Wir wurden gleich in die Arbeitsabläufe eingebunden und bekamen so umfangreiche Einblicke in die Arbeit einer Kantinenküche.
Ja die Keksteller – wahrscheinlich für den Sitzungsraum vom sächsischen Ministerpräsidenten Stanislav Tillich? Das sollten wir erfahren, denn zwischen den Arbeiten in der Küche wurden wir dann von Mitarbeitern der Staatskanzlei zu einem kleinen Rundgang mit weiteren Schülern des Aktionstages abgeholt.
So konnten wir Herrn Tillich im persönlichen Gespräch kennenlernen, uns in seinem Büro umschauen und sogar in seinem Sessel  Platz nehmen.
Vor den sächsischen Ministern konnten wir dann das Projekt genialsozial kurz präsentieren und auch uns und unsere Schule vorstellen.
Das war ein sehr erlebnisreicher und interessanter Projekttag, mit vielen Einblicken in die Arbeitswelt.
Weitere Informationen zum Aktionstag sind unter www.genilasozial.de oder  www.facebook.com/genialsozial zu finden.
Maik Rausendorf, Tom Banach Klasse 9b