Am Freitag Abend machten die Schüler der Eislöwen Juniors mit einem überzeugenden 6:1 Heimsieg den Aufstieg in die Schüler – Bundesliga B perfekt. Über 350 Zuschauer verfolgten das Spiel in der Energie-Verbund-Arena Dresden.
Freitag Abend 19:00  – Primetime für Eishockeyspieler.  Spannung lag in der Luft, denn nach dem Auswärtssieg in Neuss standen die Zeichen klar auf Aufstieg, dennoch war die Nervosität aller spürbar.
Der Beginn verlief hoffnungsvoll und die Dresdner Mannschaft übernahm die Kontrolle über das Spiel. der Gegner blieb jedoch stets gefährlich und setzte gefährliche Konter.  In der 10. Spielminute gingen die Eislöwen Juniors durch Jakob Bopp in Überzahl in Führung , welche nur 40 Sekunden später durch Georg Saakyan ausgebaut wurde.
Damit setzten die Gastgeber ein klares Zeichen, wer dieses Spiel als Sieger und Aufsteiger beenden würde. Als Maik Rausendorf noch zur 3:0 Führung traf ,schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein.  Doch auch im Hinspiel führte die gastgebende Mannschaft bereits beruhigend und verließ das Eis als Verlierer.
Im 2. Abschnitt schnürten die Dresdner Sportler den Gegner teilweise im Drittel ein und erspielten sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, welche durch Maik Rausendorf (Penalty) und Anton Seidel in eine 5:0 Führung verwandelt wurden. Die Möglichkeiten der Gäste aus Neuss vereitelte ein glänzend aufgelegter Lennard Weser im Tor der Eislöwen Juniors. Nur kurz vor Ende des Abschnitts musste er in Unterzahl hinter sich greifen.
Im letzten Drittel ging es noch einmal heiß her und Neuss versuchte das Unmögliche möglich zu machen. Als Maik Rausendorf mit seinem 3. Treffer des Abends das 6:1 erzielte, war die Entscheidung gefallen und die letzten Sekunden gingen im lauten Jubel der zahlreichen Zuschauer unter.
Ein ereignisreiches Jahr für die Schüler der Eislöwen Juniors nahm ein erfreuliches Ende. Nach  dem Abstieg in die Ostdeutsche Meisterschaft der Schüler schafften dieSportler um Kapitän Lucas Flade den direkten Wiederaufstieg in die Schüler Bundesliga.

-R. Zimmermann –

EHAufstiegBL2015