leistungssportlich
  • Schüler, deren Ausbildung im Interesse des jeweiligen Fachverbandes Sport liegt.

Zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit dieser Schüler finden dazu in verschiedenen Sportarten sportspezifische Tests statt. Die Termine legen die jeweiligen Landesfachverbände in Abstimmung mit dem Landessportbund Sachsen fest.
Alle Bewerber müssen sich außerdem einer ärztlichen Sporttauglichkeitsuntersuchung unterziehen.

Termine der Eignungstests der Sportverbände

Ansprechpartner Sportvereine

schulisch
  • ab Klasse 5 mit der Bildungsempfehlung Oberschule oder Gymnasium
  • ab Klasse 7 mit der Empfehlung für den Realschulabschluss
Anmeldung Klasse 5 bis 7

Die persönliche Abgabe der Anmeldeunterlagen an der Sportoberschule erfolgt im Zeitraum vom

26.02. bis 01.03.2024, jeweils in der Zeit von 12:00 bis 15:00 Uhr.

Sollten Sie im Ausnahmefall an den Anmeldetagen eine spätere Zeit benötigen, vereinbaren Sie diese vorher telefonisch mit unserer Sekretärin.

Benötigt werden folgende Unterlagen:

1. Aufnahmeantrag für sportbetonte Schulen in Sachsen A3 (im Downloadbereich zu finden)
  2. Original der Bildungsempfehlung (nur Klasse 5)
  3. beglaubigte Kopie der Halbjahresinformation
  4. Geburtsurkunde
  5. frankierter Rückumschlag mit Fenster
  6. Anmeldung zur Aufnahme an eine Oberschule (nur Klasse 5)
  7. Rückmeldung an die Grundschule (nur Klasse 5)
  8. Entscheidung der Klassenkonferenz zum Bildungsgang Realschulbildungsgang/Hauptschulbildungsgang (nur Klasse 7)
  9. Sportmedizinisches Gutachten
    (Das Ergebnis der Untersuchung kann bis zum ersten Elternabend im Juni nachgereicht werden.)

Einen schriftlichen Bescheid über die Aufnahme erhalten Sie dann bis zum 13.05.2024.

Anmeldung ab Klasse 8

Die Anmeldung für Schüler höherer Jahrgänge ist bis zum 10. Mai 2024 während der Öffnungszeiten des Sekretariats täglich von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr möglich.

2. Kopie der Geburtsurkunde
  3. beglaubigte Kopie der letzten Halbjahresinformation
  4. frankierter Rückumschlag mit Fenster
  5. Entscheidung der Klassenkonferenz zum Bildungsgang
    (Realschul- oder Hauptschulbildungsgang zur Klasse 7)
  6. Sportmedizinisches Gutachten
Informationstag am 16.01.2024, 14:00 bis 18:00 Uhr

An diesem Tag können Eltern und Schüler, die sich für unsere Schule interessieren und eine Empfehlung des Landesfachverbandes ihrer Sportart haben, Einblick in den Schulalltag gewinnen und sich von den Lehrern und Vertretern des Elternrates beraten lassen.

Infobrief zur Aufnahme 2024/2025

Zertifizierte sportärztliche Untersuchungsstellen